Aktuelles 2021

09.2021 Fertigstellung Gartenanlage

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

© Sabine Löwenthal

07.2021 Herzlich Willkommen Jochen Mugler

Jochen ist Architekt und SiGeKo mit langjähriger Erfahrung. Er wird unser Team mit seinen breitgefächerten Kenntnissen als Bauleiter ergänzen.

 

Herzlich Willkommen!

 

 

06.2021 Baustellen-Kunst

Baustellen sind spannende Orte und es gibt immer etwas zu entdecken. Meistens sind es nur Momentaufnahmen, die im weiteren Bauablauf dauerhaft verschwinden. So findet man in techniklastigen Bauteilen auch immer mal wieder ein Hauch Kunst wie zum Beispiel in den neu verlegten Rohren der Fußbodenheizung beim Neubau des Tagungs- und Veranstaltungsgebäudes am Strandcafé.

05.2021 Sanierung Labor- und Tierhaltungsräume

Um den wachsenden Anforderungen der Wissenschaft bestehen zu können, sollen an der Universität Konstanz Labor- und Tierhaltungsräume generalsaniert und ertüchtigt werden. Anschließend wird in diesen Räumen die Kernzucht von Mäusen erfolgen. Der Eintrag von Keimen aus der Umwelt muss weitestgehend minimiert werden und kein Kontakt zur Außenwelt oder offenen Fluren bestehen.

Durch die entstehende Vollbarriere werden die wertvollen Kernzuchten umfassend vor Infektionen geschützt. Da Infektionen zum Tod der Tiere durch Krankheit oder zur Tötung der Tiere auf Grund von Interaktion des Krankheitserregers mit Versuchsergebnissen führen können, werden so genetisch einzigartige Linien für den Wissenschaftler gesichert. Stabile Versuchsergebnisse und gesunde Tiere sind auch im Sinne des Tierwohls von entscheidender Bedeutung.

© Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

04.2021 Baustelle mit Aussicht

Die Abbruch- und Entkernungsarbeiten im ehemaligen Fernmeldeamt und damit dem zweithöchsten Gebäude der Stadt Konstanz, bieten viele Gelegenheiten für Fernsicht und neue Perspektiven.

04.2021 Herzlich Willkommen Peter Bugner

Peter ist Innenarchitekt mit Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Wohngebäuden und gehobener Einfamilienhäuser.

Er wird unser Team als Projektarchitekt mit seinem Wissen erweitern.

Herzlich Willkommen!

 

03.2021 Baubeginn Punkthäuser

Die Stadt Wangen im Allgäu wird im Jahr 2024 Ausrichterin der Landesgartenschau Baden-Württemberg sein. Im Zuge dieser Gartenschau soll auf dem Gebiet der Auwiesen ein neues attraktives Wohngebiet entstehen.

Vor dem Hintergrund der Landesgartenschau wird die Neubebauung einen wichtigen Beitrag zu den Themen: Innovation Holzbau, nachwachsende Rohstoffe, Klimaschutz, Nachhaltigkeit sowie zukunftsorientierter Bauformen leisten. Deshalb wird die Neubebauung in Holzhybridbauweise realisiert.

Auf dem Baugrundstück sind drei nahezu identische Mehrfamilienhäuser mit sieben bis acht Geschossen geplant. Die Gebäude werden die Anforderungen für das sogenannten KfW-Effizienzhaus 40 PLUS erfüllen.

FRM übernimmt die Bauleitung, sowie Teile der Ausschreibung für dieses anspruchsvolle Projekt.

Rendering Rogg Architekten BDA DWB Konstanz

02.2021 Baubeginn Neugestaltung Außenanlagen

Im Zuge einer Grundstücksteilung führt FRM die Umgestaltung einer weitläufigen Gartenanlage, sowie die Errichtung eines Sichtschutzes aus gelochten Cortenstahl-Elementen durch.

In Zusammenarbeit mit einer Landschaftsarchitektin und einem Lichtplaner erfolgte eine umfangreiche Neuplanung der Außenflächen.

Zu Beginn des Jahres nehmen nun sowohl die Landschaftsbauarbeiten, als auch die Schlosser- und Elektroarbeiten volle Fahrt auf.

© Sabine Löwenthal

Aktuelles 2020

12.2020 Frohe Weihnachten

Das Jahr 2020 war turbulent und hat vieles verändert.
Was wir jedoch nicht ändern wollen:
Ihnen ein zuverlässiger Partner sein.


Die Einschränkungen im Alltag und die Reduzierung menschlicher Kontakte zeigen uns deutlich, wie wichtig gute Beziehungen sind.
Wir möchten uns bei Ihnen für die angenehme Zusammenarbeit bedanken und wünschen frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2021.

10.2020 Baubeginn METTNAU

Im Zuge der baulichen Weiterentwicklung der Reha-Kliniken METTNAU wird am bestehenden Restaurant Strandcafé ein Tagungsgebäude errichtet. Hierbei wird das bestehende Nebengebäude ersetzt durch einen eingeschossigen Anbau ersetzt. Kernstück wird ein kombinierter Tagungs- und Veranstaltungsraum sein.

Die Ausführung des Holzrahmenbaus mit Flachdach wird im laufenden Betrieb erfolgen, was besondere Abstimmungen erfordert.

FRM übernimmt die Objektüberwachung.

Rendering Seeseite ADOBE Architekten + Ingenieure GmbH Erfurt

08.2020 Bauen für die Wissenschaft

Am Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie in Radolfzell-Möggingen sind Amseln in großen Außenvolieren untergebracht.

Der seit einigen Jahren in Deutschland zunehmende Usutu-Virus ist verantwortlich für auffälliges Amselsterben.

Da dieser Virus durch Mücken übertragen wird, werden die Volierenanlagen mit einem Mückenschutznetz versehen.

Dies erfolgt in enger Abstimmung mit Wissenschaftlern und Tierpflege und erfordert ein hohes Maß an Koordination um einen reibungslosen Bauablauf für alle Beteiligten zu ermöglichen.

© Walter Eberl  / pixelio.de

07.2020 Telekom Areal Konstanz

frm Architekten koordiniert und überwacht den Abbruch und die Entkernung des ehemaligen Fernmeldeamts. Das 1971 gebaute Hochhaus hat 16 Stockwerke und ist 62m hoch. Im sogenannten Telekom-Haus sollen Wohnungen entstehen.

06.2020 Zurück zu etwas Normalität

Nach 3 Monaten kehren wir unter Einhaltung von Hygiene-Vorschriften und "Corona-Regeln" schrittweise in unsere Büroräume zurück.

04.2020 Fertigstellung Amtsgericht

Nach 2 Jahren Bauzeit ist die Sanierung des Kulturdenkmals in der Rheingasse abgeschlossen und es kann an den Nutzer übergeben werden.

 

Weitere Informationen zu diesem Projekt

03.2020 HomeOffice

Aufgrund der aktuellen Entwicklung und zum Schutz von allen entschließen wir uns ins HomeOffice zu wechseln. Diese Erfahrung bringt neue Herausforderungen mit sich und trotz Distanz wachsen wir als Team weiter zusammen.

02.2020 Max Bill - Das absolute Augenmaß

Wenn die Arbeit mal Pause hat, nutzen wir unsere Büroräume gerne auch mal für gemeinschaftliche Anlässe. So verbanden wir einen sehr interessanten Filmabend über Max Bill, den vielseitigen Schweizer Architekten und Künstler, mit einem gemeinsamen köstlichen Eintopf-Essen in lockerer und aufgeräumter Atmosphäre.

 

Aktuelles 2019

12.2019 Frohe Weihnachten

Wir wünschen eine geruhsame Weihnachtszeit und ein erfolgreiches neues Jahr!

 

 

Motiv: Forsttechnischer Hauptstützpunkt Bonndorf
Foto: Philipp Blomeier

 

10.2019 Exkursion Wutachschlucht

Im Oktober haben wir uns auf den Weg in den Schwarzwald gemacht. Dort konnten wir uns bei einer mehrstündigen geführten Wanderung durch die Wutachschlucht auspowern. Herr Zapf (ehemaliger Leiter des Forstamtes) kennt sowohl alle Geschichten und Geheimnisse rund um die Schlucht als auch die schönsten Wege und Ausblicke. Somit konnten wir, ohne Angst uns zu verlaufen, die Natur und die kleine Auszeit genießen. Abgerundet wurde der Ausflug mit einem Besuch des erst kürzlich fertiggestellten FHSP Bonndorf und einem gemeinsamen Abendessen.

06.2019 Willkommen zurück Franzi Lamparter

Nachdem Franzi bereits als Werkstudentin bei uns gearbeitet hat, widmete sie sich in den letzten Monaten ihrem Master. Franzi schrieb ihre Master Thesis mit dem Titel "ÖKO.EFFIZIENZ Auswirkungen von Nachhaltigkeitszertifikaten auf die Wirtschaftlichkeit von Wohnimmobilien" und kehrte nach Abschluss des Studiums zurück ins Team.

Schön, dass du wieder da bist!

06.2019 Exkursion Vorarlberg

Vorarlberg ist für seine besondere Architektur und Baukunst weitbekannt, und um uns diese Art zu bauen näher anzuschauen sind wir in den Bregenzerwald gefahren.

Dort haben wir dann bei folgenden Objekten Halt gemacht:

• Bürogebäude – Baumschlager und Eberle Architekten in Lustenau
• Angelika Kaufmann Museum in Schwarzenberg
• Bushaltestellen in Bränden und Krumbach
• Kapelle auf dem Berg Salgenreute
• Wohnhaus am Moor
• Frauenmuseum in Hittisau
• Werkraum Bregenzerwald in Andelsbuch

Es hat sich gelohnt!

06.2019 Fertigstellung FHSP

Nach 14 Monaten Bauzeit konnte der Forsttechnische Hauptstützpunkt in Bonndorf an den Nutzer übergeben werden.

 

Weitere Informationen zu diesem Projekt

05.2019 Design trifft Funktionalität

Mit einem stufenlos höhenverstellbaren Tischsystem ist bei uns nun flexibles und ergonomisches Arbeiten möglich.

01.2019 Herzlich Willkommen Norbert Elsner

Norbert wird uns mit viel Lebens- und Berufserfahrung im administrativen Bereich ergänzen. Architektur ist Neuland für ihn, aber er freut sich auf diese Herausforderung.

Herzlich Willkommen im Team!

Aktuelles 2018

12.2018 Frohe Weihnachten

Wir wünschen eine geruhsame Weihnachtszeit und ein erfolgreiches neues Jahr!

 

Motiv: Mailänder Dom
FRM Exkursion Expo Mailand 2015
Foto: Philipp Blomeier

11.2018

Unser Bürohund 'Cjalla' wird 10 Jahre alt.

08.2018 Handwerker-Humor

Bei der Sanierung des Rechenzentrums an der Universität Konstanz erhielt die Bronzebüste von Ralf Dahrendorf bei lärmintensiven Arbeiten ebenfalls eine Persönliche Schutzausrüstung (PSA).

Ralf Dahrendorf (1929 - 2009) war Mitglied des Gründungsausschusses der Universität Konstanz und einer der Gründungsprofessoren.

 

06.2018 Herzlich Willkommen Petra Weninger

Petra ist Bauzeichnerin und wird mit sehr viel Erfahrung und Fachwissen unser Team verstärken.

Herzlich Willkommen!

06.2018 Exkursion Seewiesen

Dieses Jahr führte unser Weg nach Bayern. Wir besuchten das Max-Planck-Institut für Ornithologie in Seewiesen. Neben einer interessanten Führung über das Institutsgelände, standen die Besichtigung vom Kloster Andechs, ein Besuch im Buchheim-Museum und weitere architektonische Highlights auf der Agenda. Zwei tolle Tage für das ganze Team!

04.2018 Baubeginn FHSP

In Bonndorf entsteht einer von sieben Forsttechnischen Hauptstützpunkten in Baden-Württemberg. Die beiden geplanten Holzhäuser sollen später als Ausbildungs- und Fortbildungsstätte genutzt werden.

04.2018 Fertigstellung Rechenzentrum

Nach fast zwei Jahren Bauzeit sind die Maßnahmen am Hauptrechenzentrum der Universität Konstanz abgeschlossen.

 

Weitere Informationen zu diesem Projekt

03.2018 FRM ist Ausbildungsbetrieb

Nachdem Rejana Brausse die 'Ausbildung der Ausbilder' erfolgreich abgeschlossen hat, sind wir nun eingetragener Ausbildungsbetrieb für Bauzeichner Fachrichtung Architektur.

03.2018 Baubeginn in der Rheingasse

Die aufwendigen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen im Amtsgericht Konstanz haben begonnen.

Aktuelles 2017

12.2017 Frohe Weihnachten

Wir wünschen eine geruhsame Weihnachtszeit und ein erfolgreiches neues Jahr!

 

Motiv: Kreuzkirche KN-Allmannsdorf | 1957 | Arch. Hermann Blomeier 1907-1982
FRM Exkursion best of Blomeier 2017
Foto: Christiane Lamprecht

11.2017 Hoch hinaus

An der Universität Konstanz wurden auf 2 Dachflächen zwei neue Abluftgeräte montiert. Die schweren Geräte mussten über andere Uni-Gebäude hinweg auf die gewünschte Position in einer Höhe von 30m gehoben werden. Die beauftragte Firma rückte dafür mit einem Spezialkran an.

10.2017 Umzug

Wir haben unsere neuen Büroräume in der Bruderturmgasse 4a in Konstanz bezogen.

10.2017 Fertigstellung Flugvoliere

Nach 9 Monaten Bauzeit konnte ein spezielles Projekt abgeschlossen werden.

 

Weitere Informationen zu diesem Projekt

04.2017 Best of Blomeier

"Best of Blomeier" - unter diesem Titel haben wir uns aufgemacht, um unter der Führung von Christoph Blomeier einige der Werke seines Vaters, dem Konstanzer Architekten und Bauhaus-Schüler Hermann Blomeier, zu besuchen. Unter anderem wurden die Kreuzkirche in Konstanz, die Möwe Meersburg, die Bodenseewasserversorgung in Sipplingen, die Melanchthonkirche in Gaienhofen und die Wessenbergschule in Konstanz besichtigt, allesamt Gebäude, die den Stil der Nachkriegsarchitektur in der Region in höchstem Maße prägen. Neben den eigenen Eindrücken durften wir mit zahlreichen Informationen und einigen Anekdoten die Gebäude an diesem Tag auch aus einer anderen, persönlicheren Perspektive kennenlernen.

01.2017 Herzlich Willkommen C. Lamprecht

Christiane zog es von Bayern an den Bodensee. Als Architektin wird sie uns in allen Leistungsphasen unterstützen.

Herzlich Willkommen im Team.

Aktuelles 2016

12.2016 Frohe Weihnachten

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine geruhsame Weihnachtszeit und ein erfolgreiches neues Jahr!

 

Foto © Klaus Steves / Pixelio

11.2016 Baubeginn Flugvoliere

Startschuss für ein einzigartiges Projekt am Max-Planck-Institut in Möggingen. In einem unter Denkmalschutz stehenden ehemaligem Stall wird eine Flugvoliere zur Beobachtung von Vögeln eingebaut.

03.2016 Fertigstellung Bootshaus

Nach knapp einem Jahr Bauzeit ist das außergewöhnliche Gebäude direkt am Bodenseeufer fertiggestellt.

 

Weitere Informationen zu diesem Projekt

02.2016 Baubeginn Rechenzentrum

Beginn der Sanierungsarbeiten für die Neueinrichtung des Hauptrechenszentrums an der Universität Konstanz.

Aktuelles 2015

12.2015 Frohe Weihnachten

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine geruhsame Weihnachtszeit und ein erfolgreiches neues Jahr!

 

Motiv: Islamischer Friedhof Altach Österreich | 2012 | bernardo bader architekten
FRM Exkursion Vorarlberg 2014
Foto: Philipp Blomeier

06.2015 Coaching bei Allplan in München

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind fester Bestandteil in unserem Arbeitsalltag. So machte sich ein Teil von uns auf den Weg nach München um direkt bei Allplan ein individuelles Coaching zu erhalten und in Zukunft unser CAD-Programm noch besser einsetzen zu können. Der Tag war sehr lehrreich und informativ und wir haben viel für uns mitgenommen.

04.2015 Baubeginn Bootshaus

Baubeginn direkt am Bodensee-Ufer in Radolfzell. Der geplante Holzrahmenbau wird in seinem Inneren auf kleinstem Raum funktionale mit gestalterischer Qualität vereinen.

02.2015 Fertigstellung Flachdachsanierung

Nach 1,5 Jahren Bauzeit ist eine Maßnahme fertigstellt, welche uns mehr als einmal vor spannende Herausforderungen stellte.

 

Weitere Informationen zu diesem Projekt

Aktuelles 2014

12.2014 Frohe Weihnachten

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine geruhsame Weihnachtszeit und ein erfolgreiches neues Jahr!

 

Foto: © Rainer Sturm / Pixelio

09.2014 Fertigstellung Umbau Ateliergebäude

Nach einjähriger Bauphase ist der Umbau vom Ateliergebäude abgeschlossen.

 

Weitere Informationen zu diesem Projekt

Aktuelles 2013

12.2013 Frohe Wehnachten

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine geruhsame Weihnachtszeit und ein erfolgreiches neues Jahr!

09.2013 Baubeginn Dachsanierung

Nach langer Planungsphase beginnt an der Uni Konstanz die Sanierung der Dachlandschaft von Gebäude B. Der Innenhof ist ein Herzstück der Universität und der ursprüngliche Charakter soll auf jeden Fall bewahrt werden.